23, Jun 2022

Cellulite bekämpfen: Tricks gegen Dellen


Obwohl Cellulitis beinahe schon etwas wie eine Volkskrankheit ist, fühlen sich viele Frauen unwohl in ihrer Haut, wenn sie bemerken, dass ihr Körper die ersten berühmten Cellulite-Dellen aufweist. Wie man diese Dellen erfolgreich bekämpfen kann, wird in dem nun folgendem Text verraten.

Cremen? Bringt nichts!

Die Werbung lässt es so leicht aussehen: Einmal täglich eine spezielle Creme verwenden, und schon soll Schluss sein mit den lästigen Dellen. Die Realität sieht da jedoch leider ganz anders aus. Denn tatsächlich bringen solchen Cremes nur wenig bis gar nichts. Das liegt vor allem daran, dass sich die Wirkung von Cremes auf die oberste Hautschicht beschränkt. Die Cellulitis entsteht jedoch in den unteren Hautschichten und da kann eine Creme nie und nimmer hingelangen. Die einzige positive Wirkung, die eine Creme auf Cellulitis haben kann, entsteht durch das Eincremen an sich, da die Haut dabei im optimalen Fall sanft massiert und so die Durchblutung angekurbelt wird. Mit welcher Creme man die betroffenen Stellen eincremt, ist der Haut jedoch relativ egal, sodass man, wenn man seine Cellulitis bekämpfen möchte, beim Eincremen zu jeder beliebigen Creme greifen kann.

Sport und gesunde Ernährung

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch, kann man die beste Wirkung im Kampf gegen die Cellulitis dadurch erzielen, dass man sich gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt. Eine gesunde Ernährung ist deshalb so hilfreich, wenn es darum geht, lästige Cellulite loszuwerden, da sie verhindert, dass sich Fettdepots bilden, die dann unter der Haut dafür sorgen, dass die Haut dellig wird. Die Idee, jetzt eine Hungerkur zu machen, um möglichst schnell an Gewicht zu verlieren, sollte man jedoch schnell wieder verwerfen, da bei einer Crash-Diät das Bindegewebe unnötig belastet und strapaziert wird, was die Cellulitis sogar noch verschlimmern kann. Zudem können selbst sehr schlanke Menschen Cellulite haben. Sport wandelt überflüssiges Fett in Muskelmasse um und lässt die Cellulits fast schon auf zauberhafte Art und Weise verschwinden. Denn wenn Muskelmasse aufgebaut wird, wird das Gewebe straffer, und das führt dann nicht nur dazu, dass dem Körper eine neue Form verliehen wird, sondern auch dazu, dass die Haut straffer wird, und das Gewebe darunter fester. Besonders bewährt haben sich bei Cellulitis Sportarten wie Walking, Fahrradfahren und Joggen, da diese vor allem gezielt die Problemzonen trainieren und beanspruchen. Wer nicht allzu sportiv ist, kann auch Yoga machen. Yoga ist eine eher sanfte Sportart, bei der das Bindegewebe sanft gestrafft und die Muskulatur nach und nach gekräftigt wird.

n/a